Downsizing mit Matt Damon

Ich hab ja schon vorab wenig positives zu Downsizing mit Matt Damon gehört, eine Mischung aus „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ und erwachsener Gesellschaftskritik, wo sich Menschen in naher Zukunft schrumpfen lassen, um der Überbevölkerung entgegenzuwirken und um ein besseres Leben geniessen zu können. Hier mal der Trailer auf Deutsch, bevor ich weiter auf den Film eingehen werde.

In der Zukunft gibt es auf der Erde immer weniger Ressourcen, sodass die einzige Lösung zu seien scheint die Nachfrage zu reduzieren, indem man die Körpergröße der Menschen reduziert. Ein Mann aus Omaha (Matt Damon) und seine Ehefrau (Kristen Wiig) leben in ärmlichen Verhältnissen und spielen mit dem Gedanken ihre großen Probleme zu schrumpfen, in dem sie selbst mitschrumpfen. Doch dann ändert die Frau ihre Meinung und will nichts mehr davon wissen.

Also um gleich auf den Punkt zu kommen: ich fand den Film wirklich grottig. Eigentlich mag ich Matt Damon sehr, was auch der Grund war, warum ich dem Film trotz der durchwachsenen Kritiken eine Chance geben wollte, auch aus dem Grund, weil auch Christoph Waltz mitspielte, der sonst eher nur in guten Filmen mitwirkt. Aber Downsizing war durch die Bank wirklich nicht gut, zuerst kommt der Film nicht ins Rollen und dann plätschert er so dahin, ohne wirklich erkennbaren Höhepunkt der Story. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass der Regisseur mehrere Ideen für den Film hatte und diese dann ein wenig wirr zusammengeschnitten hat. Wirkt irgendwie nicht wie aus einem Guss. Erkennt man schon daran, dass einige Szenen aus dem Trailer gar nicht mehr in der Endfassung von Downsizing vorkommen. Und was dann die „Pointe“ des Films war, ist mir jetzt auch nicht klar geworden. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Anyway, wer Downsizing nicht gesehen hat, hat definitiv nichts verpasst. Einfach abwarten, bis er bei Netflix oder Amazon Prime zum anschauen ist oder im Fernsehen ausgestrahlt wird. Einen Kinobesuch ist der Film definitiv nicht wert!

About the author

admin

View all posts